Das Gebäude

Der Kindergarten ist in Gelsenkirchen-Buer an der Ressestraße 40 zu finden. Etwas außerhalb der Bebauung mitten im Stadtwald gelegen, konnte das ehemalige städtische Jugendheim (Emil-Zimmermann-Heim) von der Stadt angemietet werden. Diese schöne Lage mit weitgehend natürlichem Umfeld bietet den Kindern nicht nur die Möglichkeit das Außengelände mit seinen natürlichen Materialien, Sandkasten und Spielgeräten im täglichen Spiel zu nutzen, sondern ermöglicht Spaziergänge und Erkundungen der näheren Umgebung. Das Haus und das Außengelände wurden im wesentlichen durch Elternarbeit renoviert und den Bedürfnissen eines Kindergartens angepasst.

 

Besonderes Augenmerk wurde auf die Auswahl von natürlichen und unbedenklichen Baumaterialien, Farben und Einrichtungsgegenständen gelegt, um damit wohngesunde Räume zu schaffen, die eine möglichst große Wärme und Geborgenheit ausstrahlen. Die Einrichtung bietet Platz für maximal 50 Kinder, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind. Jede Gruppe verfügt über zwei Räume.

Galerie